Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ibn Tufail: Ibn Tufail (1110-1185) war ein muslimischer Philosoph, Arzt und Romanautor aus Andalusien. Er ist vor allem für seinen philosophischen Roman Hayy ibn Yaqdhan bekannt, der als eines der frühesten Werke der Science-Fiction gilt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Ibn Tufail – Lexikon der Argumente

Höffe I 132
Ibn Tufail/Höffe: Von Abu Bakr Ibn Tufail (Abubacer, etwa 1110—1185), dem Leibarzt des Kalifen Abu Yaqub Yusuf (1163-1184), stammt der wohl bekannteste philosophische Text in arabischer Sprache, ein philosophischer Robinsonroman: Vom Lebenden, dem Sohn des Wachenden (Hayy ibn Yaqzan), neuerdings auf Deutsch unter dem Titel «Der Philosoph als Autodidakt». Im Unterschied zu Defoes Abenteuerroman erzählt aber Ibn Tufails «Ur-Robinson» den schrittweisen
Aufstieg zum Spracherwerb und schließlich zur wahren Erkenntnis, sogar zur Versenkung in Gott.
Ernst Bloch: für Bloch war der Protagonist Hayy eine Mischung aus Abraham und Kant.
Solipsismus: [Der Held] geht seinen geistigen Weg vollständig allein. Lediglich mittels des eigenen Verstandes lernt er die verborgensten Geheimnisse der Wissenschaften kennen, selbst dass es nur einen Gott gibt, der vollkommen, allmächtig, allwissend und barmherzig ist.
Anthropologie/Ibn TufailVsal-Farabi: Mit diesem eigenwilligen Solipsismus
Höffe I 133
widerspricht Ibn Tufail der so gut wie überall vorherrschenden, auch in al-Farabis Vortreffichem Staat (Kap. 15) vertretenen Anthropologie: Der Mensch erscheint mindestens in geistiger Hinsicht nicht als ein politisches, nicht einmal als soziales Wesen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Höffe
> Gegenargumente zu Ibn Tufail ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z